Arbeiten im Gastronomie-Bereich

Forum: Berufliche Erfahrungen

Schule, Studium, Arbeitslosigkeit, Orientierungsphase, Berufe und Traumberufe.

Beitragvon Svart-Vinter » 30. Dez 2008 - 22:00

Bestimmt hat der ein oder andere von Euch schon mal im Gastro-Bereich (sprich: gekellnert) gearbeitet.

Für mich war es dieses Jahr das 1. Mal, bis dahin konnte ich mir das auch nicht vorstellen, aber die Verlockung war für mich ziemlich groß,
da es zuerst auf einem Bon Jovi Konzert in Wien und gleich anschließend auf Rock am Ring war.

Um dahin zu kommen, für die Unterkunft und den Eintritt, musste ich nichts bezahlen, das wurde alles übernommen.

Also hieß es Spaß + Arbeit mit einem Endlohn :P

Spaß mehr oder weniger, denn der Job war ein Knochenjob.

Erst die lange Fahrt nach Wien (ca. 13 Std.) und dann ohne Pause gleich an die Arbeit.

Auf dem Bon Jovi Konzert war es extrem, da man die Menschen gar nicht verstand und unser Stand
(mit ca. 6 Mann) völlig unterbesetzt war für den riesigen Andrang.
Noch während Bon Jovi spielte, standen die Leute Schlange nur um ein Bier oder was anderes zu bekommen.

Im großen und ganzen verhielten sie sich aber alle recht anständig im Gegensatz zu den Freaks auf Rock am Ring.
Nachdem wir unsere Arbeit da vollbracht hatten, ging es gleich wieder zurück nach Deutschland mitten in der Nacht, wir waren alle völlig fertig.

Ja, Hardcore-Kopfrechnen ist wirklich anstrengend, dazu kamen noch absolut sinnlose Diskussionen mit irgendwelchen besoffenen Menschen,
die einfach gar nichts mehr gerafft haben, während Bon Jovi vor sich hin jodelte hehe.

Okay, zurück nach Deutschland zu Rock am Ring.

Heute im Nachhinein denke ich mir oft, dass es wirklich saugeil war, aber während der Arbeitszeit am Ring war ich oftmals nervlich am Ende.

Wir kamen also mit unserem Luxus-Bus da an, hatten einen privaten Camping Platz, erstmal schlugen alle ihre Zelte auf und dann ging jeder duschen,
das hatten wir uns auch verdient.
Danach haben wir gegrillt, unser Chef hat es gesponsort und dann war der Tag auch schon wieder um,
es war ein Donnerstag, den wir frei hatten, mehr oder weniger.

Freitag morgen ging es dann los.

Morgens um 10 sind wir aufs Gelände um den Stand fertig zu machen und so gegen 14 Uhr kamen die ganzen Freaks,
noch verhielt es sich ruhig, das änderte sich aber relativ schnell.

Insgesamt würden wir die nächsten 3 Tage jeweils 16 Stunden von morgens um 10 bis Nachts um 2 da stehen.
Morgens um 8 aufstehen und dann wieder von vorne, das hat geschlaucht.

Dazu kam, dass wir schon am 2. Tag massive Probleme hatten uns einfach mal zu duschen, da morgens um 8 Uhr schon kein warmes Wasser mehr da war,
also mussten wir kalt duschen, das war hart hehe.

Wir hatten kaum Pause, es war sehr laut, denn wir hatten unseren Stand gleich vor der Center Stage,
Gott - meine Ohren haben wirklich gelitten, aber dafür habe ich Metallica, Offspring, Kid Rock uvm. gesehen, was die Qualen entschädigte.

Hier mal ein Bild von unserem Stand aus der Ferne (rot umkreist):

- http://i41.tinypic.com/2ur5fz9.jpg -

Und eins von nah:

- http://i40.tinypic.com/2646has.jpg -

Wir hatten die Möglichkeit auf ein paar Fässer zu steigen und uns alles von oben anzusehen, der Anblick (gerade bei Metallica) war atemberaubend,
160.000 Menschen alleine auf dem Center Stage Platz gingen voll ab zu den ollen Kamellen, war schon geil.

Ich habe viele nette Leute kennen gelernt und teilweise kamen sie aus dem Ausland (Finnland, England, Polen) angereist,
was die Verständigung nicht gerade erleichterte.
Dazu muss ich sagen, wir hatten definitiv keine Zeit zu feiern, saufen oder anderes.

Die Diskussionen mit den Besoffenen muss auch noch erwähnt werden, je mehr die Leute intus hatten umso diskutierfreudiger und aggressiver wurden sie.
Ich habe da so viele dämliche Diskussionen wie noch nie in meinem Leben geführt und die Leute ließen nicht locker,
irgendwann wird man dann als Bedienung auch unfreundlich, da man mit Rationalität nicht weiter kommt bei betrunkenen Menschen.

Also habe ich genau so zurück gekeift wie ich angekeift wurde und oft habe ich gesagt, das sie sich verpissen sollen,
wenn sie nicht zufrieden sind, es gäbe ja schließlich noch andere Stände.
Das ist nicht gerade die feine Art, aber glaubt mir: irgendwann ist das Fass voll :)

Dann kamen da noch so ekelige Erlebnisse dazu, manche waren so voll,
dass sie einfach direkt an der Theke gepinkelt haben, ohne die Hose runter zu lassen, versteht sich.
Das eine mal war da einer, der hielt seinen Johannes über die Absperrung und pinkelte im hohen Bogen in unseren Privatbereich, ganz toll.
Als Belohnung gab es ein kaltes Bier über seinen Johannes.

Ich muss ehrlich zugeben, es war nicht einfach auf Toilette zu kommen.
Zwischendurch musste ich auch mal dahin und zurück war ich erst in 1 1/2 Stunden.

Am letzten Abend war es ganz entspannt, wir waren alle entspannt, weil wir wussten, das es jetzt bald wieder nach Hause geht.
Als ich wieder zu Hause ankam, war es als würde ich in eine andere Welt kommen, alles hat sich so komisch angefühlt,
selbst das Laufen fühlte sich an wie auf einer Wolke.
Erstmal bin ich duschen gegangen, das war so toll und danach habe ich relaxed.

Alles in allem waren die 6 Tage sehr erlebnisreich, ich würde es wieder machen :mrgreen:

Habt Ihr schon mal gekellnert und komische Dinge dabei erlebt?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Sashira » 16. Mär 2009 - 10:51

Naja, da wir beide bei Rock am Ring waren, kann ich dir nur zustimmen und dasselbe erzaehlen ;-).
Ich war aber danach noch oefters fuer diese Firma unterwegs in versch. Situationen und was man da teilweise erlebt, geht echt gar nicht mehr.

Dieses Jahr wurde Ac/Dc Konzert und Rock am Ring usw. wieder angesetzt. aber mal sehen, ob ich dorthin mitfahr.
War halt schon ziemlich hart und fand den "Stundenlohn" dafuer auch nicht angemessen.

Ich finde, bei so einem Knochenjob, sollte das Klima und der Lohn wenigstens schon stimmen!
Liebe ist schwer zu finden, leicht zu verlieren,
schoen zu haben und verdammt schwer zu vergessen ..
Sashira

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 16. Mär 2009 - 13:25

Das stimmt. . .

Zu erst klingt es sehr verlockend, 400-500 Euro für 6 Tage Arbeit auf solchen großen Events, aber das täuscht doch schon sehr,
vor allem, wenn man bedenkt, dass man so viele Stunden arbeiten muss und sich am Ende ausrechnet,
dass man vielleicht gerade mal auf nen Stundenlohn von 4 oder 5 Euro kommt.

Aber ich muss gestehen; AC / DC und Rock am Ring klingen natürlich wieder mal sehr verlockend hehe.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request