Amerikanische Greencard Kriterien auch für Deutschland?

Forum: Geschichte - Politik

Welt-, Landes-, Regional-, Personen-, Politik-, Religions- und Kulturgeschichte. Vergangene und aktuelle Ereignisse in Geschichte und Politik.

Beitragvon Svart-Vinter » 31. Jul 2008 - 23:33

Hallo!

Ich hatte mir vorhin mal Gedanken darüber gemacht, wie es wäre,
wenn ausländische Bürger nur noch nach amerikanischen Greencard-Kriterien hier einreisen dürften.

Welche Vor- und Nachteile hätte das?

In Deutschland gibts auch eine Greencard, die aber zum Teil ganz andere Zwecke und Kriterien hat.
Die Deutschland Greencard sollte für eine gewisse Zeit die Lücke in der IT Branche schließen.

Dazu ein kleiner Ausschnitt von wikipedia:

Die begriffliche Anlehnung an die US-amerikanische Greencard ist dabei irreführend,
da die deutsche Greencard in folgenden Punkten eingeschränkt war:

- Erstens erlaubte die deutsche Greencard Aufenthaltserlaubnisse nur für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren.

Zudem wurde die Rekrutierungsperiode auf zunächst drei Jahre festgesetzt.
Die Regelung sollte also nach insgesamt acht Jahren auslaufen;
Die Rekrutierungsperiode wurde allerdings um 17 Monate bis zum 31. Dezember 2004 verlängert,
um die Zeit bis zum Inkrafttreten des neuen Zuwanderungsgesetzes zu überbrücken.

- Zweitens wurde die Zielgruppe sehr genau definiert.

Die Greencards wurden nur an Fachkräfte der IT-Branche vergeben,
die entweder einen entsprechenden Hochschulabschluss vorweisen konnten oder mindestens 50.000 Euro verdienten.

- Drittens war die Zahl der auszustellenden Greencards auf zunächst 10.000 begrenzt;
Nach einem Jahr wurde diese Zahl – wie geplant – auf 20.000 erhöht

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Greencard_ ... schland%29

Die Bedingungen um eine amerikanische Greencard zu bekommen stehen in Folgenden Links:

- http://www.americandream.de/Greencard-L ... ungen.html -
- http://de.wikipedia.org/wiki/Greencard_ ... Staaten%29 -

Wie wäre es nun, wenn man ausländische Bürger ausschließlich nur noch über diese Green Card einwandern ließe
anstatt die Zuwanderung per Zuwanderungsgesetz zu regeln?

Ich weiß, dass ich damit ein heikles Thema anspreche, aber ich finde, dass man dennoch darüber diskutieren kann.
Haltet Euch dabei einfach an die Forenregeln :)

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lirias » 1. Aug 2008 - 15:19

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es ist ein guter Ansatz, doch wird es sich nur sehr schwer durchsetzen lassen. Die Anlaufzeit um so etwas durchzusetzten ist bei unserer Demokratie sehr hoch. So bald bekannt würde, dass so etwas geplant ist, würde es einen wahren Einwanderungssturm geben. Zusätzlich würde es nichts daran ändern, dass schon sehr viele Ausländer in Deutschland leben.

Amerika hat eine gute Lage um so etwas wie die Greencard durchzusetzen. Sie teilen sich den Kontinent nicht mit so vielen anderen Länder wie wir hier in Europa. Das größte Problem für die USA sind illegale Einwanderer aus Mexico.

Da wir in der Europäischen Union sind, müssten Einwanderer nur in ein EU Land kommen und hätten keine Probleme mehr nach Deutschland zu kommen, da wir kaum noch Grenzkontrollen haben. Falls es eine Greencard für Deutschland gäbe, so müsste sie für die ganze EU eingeführt werden, da der Effekt sonst für die Katz ist. In Polen oder Italien ist man schnell und nach Deutschland ist es dann nicht mehr weit.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Pendragon » 2. Sep 2008 - 15:38

Meiner Meinung nach sollte die Card umgehend eingefürt werden.
So könnte mann den Sozialmissbrauch in den Griff kriegen .
Es sollte jeder Eiwanderer eine Nummer bekommen und seinen Fingerabdruck auf der Karte sein , die dann zentral gespeichert wird.
So schränkt mann den Missbrauch ein , denn ohne Karte keine Unterstützung .Auch kann dann nicht in verschiedenen Orten und Gemeinden abkassiert werden , oder für Verwandschaft die hier nicht Leben . Das hatt nichts mit Diskriminierung zu tun ,denn wir als Bundesbürger mußten unter Strafandrohung auch die Volksbefragung mitmachen .So sollen wir ja auch Pässe mit Fingerabdruck bekommen und noch gläserner werden . Wieso haben Einwanderer für die der Bürger aufkommt mehr Rechte . Auch die Verbrechensbekämpfung wäre dann etwas einfacher , wenn Fingerabdrücke schneller abgeglichen werden könnten .
Außerdem dürfte keiner mit reinem Gewissen etwas gegen diese Meldepflicht haben .
So sollte die Card dann auch Europaweit eingeführt werden , wozu sitzen die Herrn in Brüssel die für alles Vorschriften erlassen ,nur nicht für die wichtigen Angelegenheiten .
Vieleicht kommt dann unser Bundeshaushalt schneller auf die Beine und mann braucht nicht dauernd die Steuern erhöhen oder die Rentenkasse plündern ,denn unsere eigene Jugend will auch mal ihren Ruhestand geniessen , ohne zum Sozialfall zu werden .
Pendragon :merlin:
Der Weg ist das Ziel / das Ziel ist die Weisheit
Pendragon

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 4. Sep 2008 - 17:20

Außerdem dürfte keiner mit reinem Gewissen etwas gegen diese Meldepflicht haben

Nun, ich habe etwas dagegen. Das ist das gleiche Argument wie "wer nichts zu verbergen hat, kann ruhig alles offen legen". Natürlich würde es die Verbrechensverfolgung (NICHT!!! die Verbrechensbekämpfung!) vereinfachen. Aber wie erst die Vorfälle der letzten Zeit zeigen, wird mehr als nur Schindluder mit diesen Daten betrieben. England ist da das beste Beispiel dafür. Die Insel, die wohl am meisten Big Brother spielt und am Meisten Daten sammelt, bei der aber dann Steuer-CDs "einfach so" verschwinden. Mehrmals!!! Das kann kein Zufall sein.

Ich bin gegen Vorratsdatenspeicherung und gegen die Speicherung von biometrischen Daten.

Was die Greencard betrifft... nun, ich bin jedenfalls dafür, dass für Einwanderer härtere Kriterien gelten. Einwanderung nur, wenn entweder ein gewisses Grundkapital vorhanden ist oder aber der betreffende eine Arbeitsstelle vorweisen kann, bei der er mindestens 1 Jahr beschäftigt ist. Utopisch, sagt ihr? Genau. Nicht Mal ein Deutscher kann hier eine Arbeitsstelle für 1 Jahr oder ein anständiges Grundkapital vorweisen. Und wenn es die Bürger des eigenen Landes nicht können, weshalb sollte man dann noch mehr Menschen herholen, die das nicht können?
Wenn man sowas sagt, wird man gerne als ausländerfeindlich verschrien. Ich nenne es eher Inländerfreundlich.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon The_Sorrow » 4. Okt 2008 - 13:15

Nun ich denke dazu kann man weder ausländerfeindlich noch inländerfreundlich sagen.
Wenn der Staat/die Firmen nicht mal für Bürger des Staates mindestens eine Arbeitstelle für 1 Jahr oder ein nötiges Grundkapital ermöglichen können.
Dann ist es wahrscheinlich das alle die einreisen entweder die gleichen oder schlechtere Möglichkeiten/Startposition.
Und wenn soviele Daten über die Bürger gesammelt werden, ist es eigentlich schon klar das irgendein Beamter/Angestellter der mit diesen Daten arbeitet
auf die idee kommt daraus Kapital zu schlagen.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied