Amalgam - Wie schädlich ist es wirklich ?

Forum: Gesundheit - Allgemeine Medizin

Krankheiten und Medizin allgemein. Fortschritte in der Medizin.

Amalgam - Wie schädlich ist es wirklich ?

Beitragvon Svart-Vinter » 6. Jul 2008 - 11:19

Amalgam ist eine Legierung aus Quecksilber und anderen Metallen, z. B. Kupfer, Zinn und Silber.

Legierung ist der chemische Begriff für ein Gemenge aus zwei oder mehr Metallen.
Die Zahnfüllungen aus Amalgam enthalten ungefähr 50 Prozent Quecksilber. Dieses Quecksilber kann aus der Legierung freigesetzt werden.

Meistens erfolgt die Freisetzung in Form von Quecksilbergas, das hauptsächlich über die Lunge in den Körper aufgenommen wird.

Quelle: http://www.medizinfo.de/umweltmedizin/s ... malgam.htm

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder über gesundheitliche Gefährdungen durch Zahnfüllungen aus Amalgam berichtet.
Amalgam ist die billigste Methode Zahnlöcher zu füllen und es wird auch komplett von der Krankenkasse übernommen.

Viele Menschen klagen über gesundheitliche Beschwerden aufgrund von Amalgamfüllungen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Amalgamgeschädigten Mann kennen gelernt.
Er war gesundheitlich total am Ende. Sein Leben hatte stark an Qualität verloren.

Dieser Mann war nicht mehr fähig zu arbeiten, weil er ständig unter starken Kopfschmerzen und allgemein an undefinierbaren Schmerzen litt.

Zurück zuführen war es auf Amalgamfüllungen, die ihm vor mehr als 20 Jahren eingesetzt wurden.
Die Ärzte hatten festgestellt, das sich in seinen Organen "Amalgam" abgesetzt hatte über die ganzen Jahre hinweg.

Ein irreparabler Schaden. Das war für mich beängstigend.
Amalgam gibt bei Körpertemperatur giftige/ gefährliche Dämpfe bzw. Gase nach außen ab.

Klingt einleuchtend...

Mittlerweile habe ich alle meine Amalgamfüllungen gegen Kunststoff-füllungen oder Keramikfüllungen austauschen lassen.
(Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für diese Füllungen nur an den Vorderzähnen einschließlich Eckzähne,
für die anderen Zähne muss man selber aufkommen)
Es ist zwar ein Kostenfaktor, aber durchaus empfehlenswert.
Die Füllungen schauen schöner aus und es ist nicht so gefährlich wie Amalgam.

Mein Zahnarzt hat mich gut beraten.

Nicht jeder wird so eine Vergiftung bekommen, aber es kann passieren.

Kennt ihr Amalgamgeschädigte Menschen in eurem Umfeld?
Tragt ihr auch Amalgamfüllungen oder habt sie euch austauschen lassen aufgrund der Gefahren?

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Amalgam - Wie schädlich ist es wirklich ?

Beitragvon Svart-Vinter » 30. Apr 2010 - 21:13

Hier melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Wie ich im Thread "Geschichten vom Besuch beim Zahnarzt" schon geschrieben hatte, wurde bei mir letzte Woche eine Wurzelspitzenresektion an zwei Zähnen vorgenommen.
Heute hatte ich die Möglichkeit, einen Blick in das Operationsprotokoll zu werfen und da stand neben der WSR noch so einiges anderes, u.a. das bei mir eine Zyste vorhanden war und eine Entfernung des Gewebes statt fand, nach Zustand einer Amalgamtätowierung.

Lustiges Wort, dachte ich mir, aber weiter gefragt habe ich nicht, ich wollte den Arzt mit meiner Fragerei nicht aufhalten.
Also habe ich mir weitere Infos aus dem Internet geholt.
Schnell habe ich gemerkt, dass eine Amalgamtätowierung alles andere als lustig und schon gar nicht "schön" ist.

http://www.toxcenter.de hat geschrieben:Beim Amalgambohren ohne Kofferdam werden durch den Bohrer Metallteilchen mit Wucht in die Schleimhaut geschleudert und wachsen dort ein. Man sieht das an der bläulichen Hautveränderung. Dies führt zu einer schweren Amalgam-Allergie mit Hirnsymptomen.

Ein Kofferdam ist ein Spanngummi zum abgrenzen des zu behandelnden Areals vom restlichen Mundraum, z.B. wird es zur völligen Trockenlegung eines Zahnes während der Behandlung benutzt.

Vor 5 Jahren habe ich mir alle Amalgamfüllungen entfernen lassen, viele waren es nicht, aber ich hatte welche und nun ist mir nicht erst seit heute klar, dass Amalgam schädlich sein kann bzw. in den meisten Fällen auch ist wie man z.B. hier sehr schön anhand der Röntgenbilder sehen kann.

Da sind sehr viele interessante Aufnahmen und Beispiele wie es im Kiefer ausschaut, wenn man eine Allergie gegen einen Bestandteil von Amalgam hat.
Auch gut zu erkennen ist, dass sich Amalgamrückstände definitiv in Organen absetzen bzw. dort auch eine nicht herkömmliche Struktur gefunden werden kann.
Deutlich wird auch, dass sich akutes und chronisches Leiden nach Entfernung von Rückständen im Kiefer bessert.
Was jetzt speziell den Befall der Organe betrifft, so schaut es mit der Heilung wesentlich schlechter aus, auch der häufig vorhandene Eiter oder auch sogenannte Eiterseen im Kiefer heilen nicht oder nur sehr schlecht aus.
Der ständig vorhandene Eiter im Kiefer ist ein schwerwiegendes Problem, dass sich ggf. auf den gesamten Körper in vielerlei Facetten ausbreitet.

Was ich eigentlich mit meinem Doppelpost andeuten möchte: Lasst Euch alte Amalgamfüllungen entfernen und was dabei am allerwichtigsten ist; der Kofferdam während der Entfernung, denn der verhindert das Schlimmste, nämlich das sich kleine Metallgeschosse ins Zahnfleisch bohren und dort einwachsen, so wandert der Rückstand bis zum Gehirn und löst leichte bis sehr schwere Schäden an.

Besteht bei der Entfernung von alten Amalgamfüllungen auf den Kofferdam und auf die korrekte Anwendung dessen!!!

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Amalgam - Wie schädlich ist es wirklich ?

Beitragvon magicVio » 24. Okt 2010 - 15:12

also ich hab immer noch amalgam Füllungen im Mund, einfach weil die da jetzt schon lange drin sind und meine Zahnärztin auf dem Standpunkt steht, man soll nicht auf Teufel komm raus funktionierende Sachen rausnehmen und ändern. Außerdem muss ich grade ein bisschen aufs Geld schauen... :|
Grade steht allerdings an eine alte Füllung zu tauschen und in Kunststoff zu überführen. Natürlilch wieder mit Kosten verbunden, die nicht von der KK übernommen werden. Und natürlich würde das mit Kofferdamm gemacht werden, der aber nochmal extra kostet. Eigentlich eine Frechheit... Naja, wir werden sehen. Speziell bei der Füllung wär ich auch froh, wenn sie raus wäre. Die ist etwas zu weit vorne und sieht schei... aus.
magicVio

Mitglied

Mitglied