Amalgam ist eine Legierung aus Quecksilber und anderen Metallen, z. B. Kupfer, Zinn und Silber.
Legierung ist der chemische Begriff für ein Gemenge aus zwei oder mehr Metallen.
Die Zahnfüllungen aus Amalgam enthalten ungefähr 50 Prozent Quecksilber. Dieses Quecksilber kann aus der Legierung freigesetzt werden.
Meistens erfolgt die Freisetzung in Form von Quecksilbergas, das hauptsächlich über die Lunge in den Körper aufgenommen wird.
Quelle: http://www.medizinfo.de/umweltmedizin/s ... malgam.htm
In den vergangenen Jahren wurde immer wieder über gesundheitliche Gefährdungen durch Zahnfüllungen aus Amalgam berichtet.
Amalgam ist die billigste Methode Zahnlöcher zu füllen und es wird auch komplett von der Krankenkasse übernommen.
Viele Menschen klagen über gesundheitliche Beschwerden aufgrund von Amalgamfüllungen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Amalgamgeschädigten Mann kennen gelernt.
Er war gesundheitlich total am Ende. Sein Leben hatte stark an Qualität verloren.
Dieser Mann war nicht mehr fähig zu arbeiten, weil er ständig unter starken Kopfschmerzen und allgemein an undefinierbaren Schmerzen litt.
Zurück zuführen war es auf Amalgamfüllungen, die ihm vor mehr als 20 Jahren eingesetzt wurden.
Die Ärzte hatten festgestellt, das sich in seinen Organen "Amalgam" abgesetzt hatte über die ganzen Jahre hinweg.
Ein irreparabler Schaden. Das war für mich beängstigend.
Amalgam gibt bei Körpertemperatur giftige/ gefährliche Dämpfe bzw. Gase nach außen ab.
Klingt einleuchtend...
Mittlerweile habe ich alle meine Amalgamfüllungen gegen Kunststoff-füllungen oder Keramikfüllungen austauschen lassen.
(Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für diese Füllungen nur an den Vorderzähnen einschließlich Eckzähne,
für die anderen Zähne muss man selber aufkommen)
Es ist zwar ein Kostenfaktor, aber durchaus empfehlenswert.
Die Füllungen schauen schöner aus und es ist nicht so gefährlich wie Amalgam.
Mein Zahnarzt hat mich gut beraten.
Nicht jeder wird so eine Vergiftung bekommen, aber es kann passieren.
Kennt ihr Amalgamgeschädigte Menschen in eurem Umfeld?
Tragt ihr auch Amalgamfüllungen oder habt sie euch austauschen lassen aufgrund der Gefahren?
Liebe Grüße.

![[ Anstaltsleitung ] [ Anstaltsleitung ]](./images/ranks/Admin.gif)