Alpträume

Forum: Schlafstörungen - Schlafforschung

Störungen des Schlafes, Parasomnien, Nachtängste und Tipps gegen Schlafprobleme.

Beitragvon vacuum » 24. Jun 2008 - 10:56

Alpträume hab ich selten bis garnicht.

Ich träum nur wirre Sachen, die mich allerdings nicht ängstigen, sondern einfach nur zum Grübeln animieren.
Meist träume ich von völlig irrationalen Geschehnissen und Situationen, mit Beteiligung von Leuten, die ich nicht kenne.
Ich sehe zwar deren Gesichter, aber kennen tu ich sie nicht.

Hab im Alltag dann manchmal sonderbare Déjà-vu's, wenn ich Leuten begegne, die glatt meinen Träumen entsprungen sein könnten.
vacuum

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Alpträume

Beitragvon Pyro_08 » 29. Jul 2008 - 22:23

Ich habe mehrmals in der Woche Albträume und dachte bisher, dass es normal wäre, ständig so etwas zu haben - anscheinend ist es aber nicht so, wenn ich mir manche Beiträge hier durchlese.

Meine Albträume sind meistens ziemlich einleuchtend, wenn ich denn erst einmal wieder wach bin und darüber nachdenke. Allerdings wusste ich das, was mir im Traum gezeigt wurde, auch schon vorher.

Ja, und dann gibt es noch ein paar wenige Albträume, die ich mir nicht erklären kann, da diese zu wirr sind. Seltsamerweise sind diese Träume noch intensiver und ich habe nur selten eine Ahnung, wie ich diese deuten soll. Für mich ergibt sich praktisch nie eine logische Erklärung und ich erkenne auch nichts wieder, obwohl ich eigentlich die Bilder, die meinem Kopf entspringen, verstehen sollte. Stellt sich für mich die Frage: Stammen die Bilder überhaupt aus meinem Kopf?

Dass man Träume mehrmals träumt, ist ja mehr oder weniger normal, aber sind Träume normal, an denen ich an Orten bin, die ich im Wachzustand zwar noch nie gesehen habe, mir aber im Traum so bekannt vorkommen, als wenn ich schon da gewesen bin oder dass ich ein anderer Mensch bin, einmal sogar mit anderer Hautfarbe?
Pyro_08

Mitglied

Mitglied

Alpträume

Beitragvon Svart-Vinter » 29. Jul 2008 - 22:48

Hallo!

Pyro_08 hat geschrieben:Stammen die Bilder überhaupt aus meinem Kopf?

Sie stammen aus Deinem Unterbewusstsein, es ist eine Zusammenfassung dessen,
was Du mit all Deinen Sinnen bewusst oder un(ter)bewusst aufnimmst.

Ich wüsste nicht, woher die Bilder sonst kommen sollten, ich hatte aber mal einen Film gesehen,
wo die Rede von einer Art Fremdprogrammierung war, die sich dann in den Träumen zeigte.
Das klingt zwar weit her geholt, aber ein weiterführender Gedanke ist es wert.

Dass man Träume mehrmals träumt, ist ja mehr oder weniger normal, aber sind Träume normal, an denen ich an Orten bin, die ich im Wachzustand zwar noch nie gesehen habe, mir aber im Traum so bekannt vorkommen, als wenn ich schon da gewesen bin oder dass ich ein anderer Mensch bin, einmal sogar mit anderer Hautfarbe?

Auch das ist ganz normal.

Ich habe auch schon oft von Orten geträumt, die ich nicht kannte vom sehen, aber in denen ich mich so wohl wie zu Hause gefühlt habe.
Das Gehirn schmiedet sich da einfach etwas zusammen, dabei kann z.B. eine bestimmte Person,
die Du nicht kennst, Du selbst sein ohne das es gleich erkennbar ist.

Manche Traumsymbole stehen eigentlich für etwas anderes. So wie das Haus für die Seele oder den Körper z.B..

Mich würde es freuen, wenn Du in unserem Traumdeutungsbereich etwas mehr über Deine Traumbilder berichten könntest.
Wenn Du kein Problem damit hast, dann wäre auch ein kompletter Traumbericht herzlich willkommen.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Alpträume

Beitragvon Vordb » 10. Mär 2009 - 20:14

hatte einmal 2 verschieden Albträume.

in dem einen wurde ich dreimal hintereinander (es waren insgesamt zu diesem ersten Fall 3 träume in der selben Nacht, hintereinander) von einer Gestalt verfolgt.
Als ich beim dritten Mal wach wurde, war die Gestalt so real, als würde sie vor meinem Bett stehen.
Ich wußte in dem Moment JEDE Einzelheit ihres Äußerlichen.

beim zweiten Fall wurde mir im Traum selbst bewußt das es ein Traum war, ich konnte aber nicht aufwachen,
nicht sofort, wie es normal der Fall sein mag.
Und es war nach dem Aufwachen ein merkwürdiges Empfinden da.
Ich fühlte mich total benommen, und es war mir, als hätte mich irgend etwas "nicht erwachen lassen wollen"
Alle Sinne schienen irgendwie getrübt, wie verschleiert.
dem ganzen ging kein Alkohol- oder Drogenkonsum voraus.

generell kann ich mich seit einiger Zeit auch nicht mehr an meine Träume erinnern.
Ω
Vordb

Unheilbar

Unheilbar

Alpträume

Beitragvon Mike » 11. Mär 2009 - 18:56

Ich kann mich in letzter Zeit wieder etwas besser an meine Träume erinnern, trotz des ganzen Stresses, dem ich tagsüber ausgesetzt bin. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich vorm Einschlafen meistens noch ein wenig "in mich gehe".

Kann mich noch an einen Alptraum von letzter Woche erinnern. Darin habe ich die selbe Situation genau drei Mal erlebt. Das erste Mal war es ziemlich übel, dann bin ich vor Schreck halb aufgewacht. Beim zweiten Mal als ich träumte, geschah die Situation erneut, aber dieses Mal wusste ich (im Traum!), dass ich kurz zuvor etwas ähnliches geträumt habe und war dementsprechend besser gefasst. Und schließlich hat sich die Situation (ohne Aufwachen dazwischen) noch ein drittes Mal wiederholt. Fand ich etwas komisch. aber nun gut.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Alpträume

Beitragvon Iss » 11. Mär 2009 - 20:09

Ich kann mich momentan nur an einen Traum erinnern, bei dem ich vor Schreck aufgewacht bin und das nicht mal mehr Inhaltlich. Ich versuche zur Zeit bewusst einzuschlafen um mich besser erinnern zu können.

Träume, die mich den ganzen Tag beschäftigen hatte ich schon, nur verblassen die dann bis zum Abend des Tages wieder.dennoch fühle ich mich dann stark "gebeutelt" und versuche quasi, meistens soagr unbewusst, dieses Gefühl das ich hatte, wieder herbeizurufen, was bedingt gelingt.
Iss

Mitglied

Mitglied

Re: Alpträume

Beitragvon Svart-Vinter » 12. Aug 2010 - 17:43

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man im Schlaf ungemütlich liegt, sich das evtl. auf das Träumen auswirkt,
aber viel mehr würde mich interessieren, ob es die Bauchlage ist, die Albträume fördert?!

Hat das schon mal jemand von Euch näher beobachtet?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request