Alles schlecht reden....

Forum: Psychopathologie - Psychische Störungen

Neurosen, Paranoia, Psychosen, Schizophrenie, Zwangserkrankungen, Phobien, Borderline, Depression und andere Persönlichkeitsstörungen.

Alles schlecht reden....

Beitragvon Hagazussa » 4. Jul 2008 - 21:47

Ich kenne einen Menschen, der einfach in allem, das "schlechte" sieht.
Egal was man sagt und tut, da kommt immer nur: Wer weiß, warum der das macht...Da stimmt was nicht...Das hat alles keinen Sinn u.s.w.
Jeder Mensch ist berechnend und nicht ehrlich....
(obwohl dieser Mensch gar keinen Grund dafür hat)

Das ist sehr anstrengend, wenn man diesen Menschen eigentlich mag und immer wieder versucht, auch die positiven Seiten des Lebens aufzuzeigen.

Irgendwann gibt man allerdings auf, weil es keinen Sinn macht und letztlich selber darunter leidet.

Kennt Ihr auch solche Menschen?

Wie geht Ihr damit um?

Kann man so eine Einstellung als chronisch Depressiv bezeichnen?

Liebe Grüße Hagga
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Alles schlecht reden....

Beitragvon Svart-Vinter » 4. Jul 2008 - 22:04

Ich kenne auch solche Menschen.

Und ich kann es auch gut verstehen, wenn man da irgendwann aufgibt.
Diese Menschen müssen von alleine wach werden.

Im Grunde stoßen sie indirekt die Hilfe ab, die man ihnen indirekt anbietet.
Manchmal denke ich auch, dass sie so sind, weil sie einfach eine große Perspektivlosigkeit verspüren.
Und manchmal denke ich, dass sie auch evtl. neidisch auf diejenigen sind bei denen es besser läuft oder denen es besser geht.

Diese Menschen leben gerne für sich und kommen nur aus ihren Löchern, wenn sie etwas brauchen, ansonsten wollen sie in Ruhe gelassen werden.

PS: Ich sehe gerade, dass Du den Thread in "Psychische Erkrankungen" gesteckt hast.
Denkst Du, dass die "Schlechtrederei" etwas psychisch krankhaftes ist?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Alles schlecht reden....

Beitragvon Hagazussa » 4. Jul 2008 - 22:35

Sao hat folgendes geschrieben
Ich sehe gerade, dass Du den Thread in "Psychische Erkrankungen" gesteckt hast.
Denkst Du, dass die "Schlechtrederei" etwas psychisch krankhaftes ist?

Ja, das denke ich schon.(vllt ist der Titel nicht so ganz passend :gruebl: )
Du hast geschrieben, das diese Menschen vllt neidisch auf andere Menschen sind. Das ist bestimmt auch oft der Fall.
Aber das meinte ich mit diesem Thread eigentlich nicht.
Klar gibt es sehr viele Menschen, die auf andere neidisch sind, ohne gleich kontinuierlich depressiv zu sein. Aber die meinte ich eher weniger.

Ich denke eher, das die Menschen, die ich meine, gerne leiden.
Und mich interessiert, warum das so ist.

Folglich gehört das doch zu psychische Erkrankungen. Oder?

Bitte verbessere mich, wenn ich falsch liege....
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Alles schlecht reden....

Beitragvon Svart-Vinter » 4. Jul 2008 - 23:04

Vielleicht ist der richtige Name für den Zustand "Melancholie".

Melancholische Menschen neigen dazu alles schlecht zu reden und im wahrsten Sinne des Wortes alles schwarz zu sehen bzw. zu malen.

Sigmund Freud sagte darüber:

Die Melancholie ist seelisch ausgezeichnet durch eine tief schmerzliche Verstimmung, eine Aufhebung des Interesses für die Außenwelt,
durch den Verlust der Liebesfähigkeit, durch die Hemmung jeder Leistung und die Herabsetzung des Selbstgefühls,
die sich in Selbstvorwürfen und Selbstbeschimpfungen äußert und bis zur wahnhaften Erwartung der Strafe steigert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Melancholie

Ich denke in diesen Menschen steckt sehr viel Leid und sie nehmen auch sehr viel Leid auf durch die Umwelt, was sie noch nachdenklicher stimmt.

Dass manche Menschen gerne leiden bzw. sich in ihrem Kummer suhlen, habe ich auch schon festgestellt.
Warum das so ist, weiß ich selbst nicht, aber ich nehme an, dass es ein Teufelskreis ist,
es ist ein Zustand an den man sich gewöhnt und mit dem man sich mehr oder weniger abfindet.

Irgendwann wird es chronisch, wenn sich auf lange Zeit gesehen absolut nichts ändert und dann akzeptiert man das Leid.
Das ist fast so ähnlich wie mit den 5 Sterbephasen nach E. Kübler-Ross.

Jemand anderes sagte mal: "Ihr Menschen definiert eure Existenz durch Kummer und Leid..."
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Alles schlecht reden....

Beitragvon Lucivar » 4. Jul 2008 - 23:39

Hmmm... kennt ihr den Spruch, dass man von anderen nicht schlechter denkt als von sich selbst? Ich denke, dass der teilweise auch greift. Wenn jemand chronisch schwarz sieht, dann geb sogar ich irgendwann auf. Ich denke, man sollte dann offensichtlich und ganz provokativ auf derartiges Verhalten reagieren... bzw man kann das so machen, muss das aber individuell abstimmen und ich denke uebrigens auch, dass das krankhaftes Verhalten ist

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Alles schlecht reden....

Beitragvon Aaragon » 5. Jul 2008 - 00:55

Ja,krankhaft,sehe ich auch so!Wer nie gelernt hat oder es nie lernen konnte,weil niemand jemals da war,denjenigen zu zeigen,sich selbst zu lieben,um auch in der Lage zu sein,andere zu lieben,positiv zu denken,was ja irgendwie zusammen hängt,der hat ein Problem,ein krankhaftes-schwer zu therapieren!!Wie geht man mit dem "Kranken" um?Habe mir früher auch die Zähne ausgebissen,immer wieder gelabert,keine Chance!Tja,man muss es dann wohl so hinnehmen,alles andere ist Zeitverschwendung,das Leben ist kurz!!
Aaragon

Mitglied

Mitglied

Alles schlecht reden....

Beitragvon Lucivar » 5. Jul 2008 - 14:30

Ich denke, dass man der Person mal provokativ einen Spiegel vorhalten sollte, quasi als Schocktherapie. Bei einem meiner Bekannten hat das mal funktioniert, er war zwar ein lieber Kerl, beschimpfte mich aber staendig. Als ich mal genau so zurueckbeschimpft hab, weil ich einfach mal zeigen wollte, wie sich das anfuehlt, war er total verletzt und machte mir Vorwuerfe, worauf ich nur mit "Ach! Auf einmal!" antwortete. Fazit: Er hat mich danach weniger beschimpft und wenn, dann meistens nur im Scherz oder er hat danach was Nettes angefuegt oder so. Jedenfalls hat er das bei mir ziemlich eingestellt. Bei anderen verhaelt er sich wohl noch so, weiss nich genau.

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Alles schlecht reden....

Beitragvon The_Sorrow » 8. Jul 2008 - 21:27

Also ich würde das Unzufriedenheit mit sich selbst nenne und chronischer Pessimismus kommt da wahrscheinlich auch zu.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Alles schlecht reden....

Beitragvon Anxifer » 20. Jul 2008 - 02:15

Ich denke, dass Perspektivlosigkeit ein sehr wichtiger Aspekt in dieser Handlungsweise ist. Dazu kommt aber sicher auch Neid und die Unzufriedenheit mit der allgemeinen Lebenssituation. Wenn man sieht, dass der Nachbar eine glückliche Familie hat und einen schönen Garten in dem die Kinder spielen und so weiter, man selbst allerdings allein ist und in ner Wohnung wohnt, die nicht einmal einen Balkon hat, kann man sich vorstellen wie deprimierend das ist. Wenn man dann auf die Schiene kommt, alles ist schlecht und man hat das Gefühl man kann nichts ändern und sich das über möglicherweise Jahre einschleift, kann sowas sicher zu einer chronisch vernebelten Sichtweise führen (siehe: Schwarzseherei).

Sowas lässt sich schlecht kontrollieren und läuft meistens unbewusst in den Köpfen der Betroffenen ab. Wenn sie allerdings von der Ansicht alles sei schlecht und unveränderbar überzeugt sind, kann man sie kaum noch vom Gegenteil überzeugen. Da ist dann professionelle Hilfe gefragt, die über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden sollte.
Anxifer

Mitglied

Mitglied

Alles schlecht reden....

Beitragvon The_Sorrow » 20. Jul 2008 - 15:15

Hmm...da passt wieder das Handbuch für den Krieger des Lichts.
Wenn wir es realistisch sehen ist die Welt scheisse das ist fakt, aber hey nur rum sitzen und meckern bringt nichts man sollte schon versuchen was zu ändern an seinem Leben anstatt vor Selbstmitleid zu zerfliessen.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied