Abschaffung von Schulnoten und Sitzenbleiben

Forum: Geschichte - Politik

Welt-, Landes-, Regional-, Personen-, Politik-, Religions- und Kulturgeschichte. Vergangene und aktuelle Ereignisse in Geschichte und Politik.

Re: Abschaffung von Schulnoten und Sitzenbleiben

Beitragvon Thanatos » 19. Jan 2010 - 19:33

[polemik]
Nach 10 Kursen und deutlich mehr als 100 Schülern, für die ich in den letzten 3 Tagen individuelle Heft-, Mitarbeits-, Quartals-, Klassenarbeits- und Halbjahresnoten - nicht zu vergessen: die Kopfnoten! 3 pro Schüler! - "basteln" durfte, nach unzähligen Notenlisten von Kollegen, die ich gegenlesen musste, nach Bergen von Papier, die ich beschreiben musste, damit die Noten ganze sicher 5 Mal unabhängig voneinander existieren... bin ich Noten grad so dermaßen leid... Ich mach drei Kreuze, wenn die Zeugniskonferenz am Montag vorbei ist...
[/polemik]
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Beitragvon Svart-Vinter » 19. Jan 2010 - 22:07

Gibts denn eigentlich auch sowas wie alternative Benotungssysteme auf diesem Planeten oder ist das überall gleich?

Ich denke, man könnte das alles etwas attraktiver gestalten, um den Schüler zu motivieren.
Kein Mensch lässt sich gerne über Zahlen bewerten.
Zahlen sind wie Namen: Schall und Rauch.... zumindest, wenn man es mal aus einer gelasseneren Position betrachtet.

Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Thanatos » 20. Jun 2010 - 10:42

Sao hat geschrieben:Gibts denn eigentlich auch sowas wie alternative Benotungssysteme auf diesem Planeten oder ist das überall gleich?.

Gab es an unserer Schule (und an anderen) in Form eines Pilotprojektes, das nun aber leider eingestellt wird.

http://www.ksta.de/html/artikel/1270457664709.shtml
Thanatos

Mitglied

Mitglied